31.08.2007

Plan Optik steigert Umsatz und Gewinn trotz US-Dollarschwäche

Die Plan Optik AG aus Elsoff im Westerwald gab heute seine Halbjahreszahlen 2007 bekannt. Nach den Worten des Vorstands, Michael Schilling, haben sich Umsatz und Ergebnis gegenüber dem Vorjahreszeitraum weiter verbessert. Der Anstieg fiel allerdings moderater aus als erwartet. Belastend wirkte sich insbesondere die anhaltende US-Dollarschwäche bei hohem Exportanteil aus, zusätzlich kam es zu einer unvorhergesehenen Mengenreduzierung bei einem Großkunden. Auf der Gewinnseite kam neben den Umsatzfaktoren noch hinzu, dass die Plan Optik AG planmäßig ihre Ausgaben in Forschung und Entwicklung intensivierte und den Personalbestand in Vertrieb und Fertigung erhöhte. Im Einzelnen gab das Unternehmen die folgenden Schlüsselzahlen bekannt (in Klammen die Werte des Vorjahreszeitraumes): Umsatz 3,2 Mio. EUR (2,8 Mio. EUR); Periodenüberschuss 513 TEUR (484 TEUR). Der unverändert hohe Auftragsbestand und eine Vielzahl neuer Projekte lassen den Vorstand weiterhin optimistisch in die Zukunft schauen. Das Wachstum wird jedoch voraussichtlich etwas geringer ausfallen als in den ursprünglichen Planungen angenommen. Den vollständigen Bericht hat die Gesellschaft auf den IR-Seiten unter www.planoptik.de veröffentlicht.