02.08.2006

Plan Optik meldet hohe Halbjahres-Gewinne

Unsere börsennotierte Beteiligung Plan Optik hat ihre vorläufigen Ergebnisse für das erste Halbjahr 2006 veröffentlicht.

Nach Auskunft von Michael Schilling, alleinvertretungsberechtigter Vorstand des Unternehmens, wurde das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im Berichtszeitraum auf T€ 802 (Vorjahr: T€ 182) signifikant gesteigert.

Die gleichzeitige Steigerung des Umsatzes um ca. 55% auf T€ 2.805 (Vorjahr: T€ 1.806) unterstreicht die extrem positive Entwicklung im Marktsegment der Mikrosystemtechnik. Die Gesamterlöse lagen mit T€ 3.009 ca. 60% über dem Wert des zurückliegenden Jahres (Vorjahr: T€ 1.876).
Als Ursache für die positiven Ergebnisse sieht Michael Schilling die anhaltend hohe Nachfrage nach Glaswafern aus allen Teilen der Welt, vorrangig jedoch aus den Märkten in Asien und Amerika. Um die Kunden der PLAN OPTIK AG nachhaltig und zuverlässig auch in den kommenden Geschäftsperioden zu bedienen, hat sich das Unternehmen entschieden, die ursprünglich für 2008 geplante Erweiterung der Produktionsfläche um 1 Jahr nach vorne zu verlagern und somit schon nächstes Jahr zu realisieren.