08.12.2006

Plan Optik AG übernimmt die Little Things Factory GmbH

Unsere börsennotierte Beteiligung Plan Optik AG hat 100% der Anteile an der Little Things Factory GmbH mit Sitz in Ilmenau übernommen.

Die Little Things Factory GmbH erstellt HT-Mikrofluidiksysteme und -reaktoren für die chemische Industrie und verfügt über ein selbst entwickeltes Sandstrahlverfahren zur Mikrostrukturierung von Wafern aus Glas und Quarz. Die Systeme der Little Things Factory versetzen die chemische Industrie in die Lage, Prozesse, die bislang nur in Großanlagen umgesetzt werden konnten, im kleinen Maßstab wirtschaftlich, präzise und kontrolliert durchzuführen.

Das Unternehmen ist im Jahr 2000 aus der Technischen Universität Ilmenau hervorgegangen und arbeitet heute bereits mit Kunden wie Degussa, BASF, Merck, Schering und Siemens profitabel.

Beide Gesellschaften ergänzen sich ideal. Eingebunden in das internationale Vertriebsnetz und das bestehende Auftragsvolumen von Plan Optik wird die Little Things Factory GmbH ab dem Geschäftsjahr 2007 signifikant zum Umsatz und Gewinn der Plan-Optik-Gruppe beitragen.

Plan Optik wird der Little Things Factory GmbH zukünftig Kapital für den Ausbau der Produktionskapazitäten und des Geschäftsvolumens am Standort Ilmenau zur Verfügung stellen. Die Übernahme selbst führt bei Plan Optik zu keinen nennenswerten finanziellen Belastungen. Sonstige Verpflichtungen wurden nicht eingegangen. Die Gesellschaft weist zum Zeitpunkt der Übernahme nur sehr geringe Verbindlichkeiten aus.
Von dem neuen Standort Ilmenau erwartet die Plan-Optik-Gruppe weitere innovative Impulse aus dem Technologiedreieck Erfurt-Jena-Ilmenau.