31.08.2007

InterCard übernimmt Intrakey mehrheitlich

Die InterCard AG Informationssysteme hat 51% der Anteile an der Intrakey consult GmbH mit Sitz in Dresden übernommen.

Intrakey ist ein gut positionierter Anbieter von Lösungen zur Zeiterfassung und Zutrittskontrolle inklusive biometrischer Identifikation sowie des Flotten- und Tankmanagements. Namhafte Kunden wie z.B. der Landtag, die Staatskanzlei und alle Ministerien in Sachsen, die Verkehrsbetriebe Frankfurt am Main, BASF, Porsche Leipzig, die Deutsche Forschungsgemeinschaft Bonn, die größte Versicherung Great Eastern in Singapur sowie ein 230 Tankstellen umfassendes Netz in Bosnien unterstreichen die Kompetenz von Intrakey. Das profitable Unternehmen wird 2007 voraussichtlich einen Umsatz von mehr als einer Million Euro erzielen.

InterCard und Intrakey arbeiten bereits seit vielen Jahren erfolgreich bei Projekten im Hochschulbereich zusammen. Die Produkte von Intrakey ergänzen in idealer Weise das InterCard-Portfolio um aktuell stark nachgefragte Anwendungen im Bereich der Zugangssicherung. Neu- als auch Bestandskunden fordern zunehmend Lösungen aus einer Hand. Durch die Akquisition hat InterCard seine führende Stellung als One-stop-shopping-Anbieter mit einer großen Vielfalt möglicher Anwendungen bei der Nutzung von Smartcards weiter ausgebaut.

Intrakey bleibt auch nach der Übernahme mit dem bewährten Management operativ eigenständig. Synergie-Effekte ergeben sich vor allem in der Entwicklung und im Vertrieb. Neben der strategischen Ausweitung des Produktportfolios erwartet InterCard durch die Akquisition einen erfolgreichen Zugang zu den Intrakey-Kunden und Märkten. Im Rahmen der Upgrade-Strategie sollen erweiterte Anwendungen bei den bereits installierten InterCard-Systemen implementiert werden.

Zuvor hatte InterCard bereits wesentliche Rechte an Produkten der Shiphrah GmbH mit Sitz in Göttingen übernommen. Die Produkte von Shiphrah ermöglichen InterCard den beschleunigten Zugang zum Bibliotheksmarkt.

Mit der Einbindung von Bibliothekssystemen wird der Elektronische Studierendenausweis von InterCard um eine weitere wichtige Funktion ergänzt.

> www.intercard.org
> www.intrakey.de