06.08.2007

InterCard schließt Kooperation und erwirbt Rechte an Softwareprodukten der Shiphrah GmbH

InterCard und die in Göttingen ansässige Shiphrah GmbH haben eine strategische, exklusive Partnerschaft vereinbart. Gemeinsames Ziel ist es, Bibliotheken umfassende IT-Lösungen anzubieten. Im Rahmen dieser exklusiven Zusammenarbeit hat InterCard auch die Rechte an den für InterCard relevanten Softwareprodukten übernommen. Mit der Einbindung von Bibliothekssystemen wird der Elektronische Studierendenausweis von InterCard um eine weitere wichtige Funktion ergänzt.

Shiphrah ist ein auf die Anforderungen von Bibliotheken spezialisiertes Softwarehaus und seit mehreren Jahren erfolgreich in der Bibliotheks-Automation sowie der Systemintegration tätig. Das Unternehmen bietet unter anderem Online-Kassenschnittstellen, Online-Importsysteme für Rechnungen oder Lieferscheine und weitere Produkte an, mit denen zum Beispiel Selbstbedienungsterminals an das Bibliothekssystem angeschlossen werden.

Das Bibliotheks-Gebühren-System von InterCard bietet den Bibliotheken mit dem Einsatz intelligenter Smartcard-Technologie die Möglichkeit, Prozesse zu automatisieren und Bezahlfunktionen auch bargeldlos zu realisieren. Dies umfasst derzeit

Bibliotheksgebühren
    Fernleihguthaben
    Kopienabrechnungen
    Druckkostenabrechnung
    Kassen für Bibliotheken
    Clearingsysteme
    Aufwerter für Bargeld oder gegen ec-Karte
    Gebührensysteme für die UniCard, Bargeld oder gegen ec-Karte

Die Produkte und Dienstleistungen beider Unternehmen ergänzen sich nahezu ideal, wodurch für die Nutzer ein leistungsfähiges und umfassendes Gesamtsystem entsteht.
Weitere Funktionalitäten und Anwendungsgebiete sind in Vorbereitung. Erste gemeinsame Projekte mit der Shiphrah GmbH sowohl bei Hochschul- als auch Staatsbibliotheken befinden sich bereits in der Umsetzungsphase.