09.03.2009

InterCard meldet vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2008

Die börsennotierte InterCard AG Informationssysteme ist im Geschäftsjahr 2008 auf Wachstumskurs geblieben. Der Umsatz stieg im Konzern nach vorläufigen Zahlen um 6% auf 8,3 Mio. EUR (Vj. 7,8). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) beträgt 550 TEUR (Vj. 595 TEUR). Damit ist das prognostizierte Umsatzziel erreicht und das Ergebnisziel (EBT) deutlich übertroffen worden.

Das 2. Halbjahr 2008 war gekennzeichnet von der Umstellung auf die neueste Chipkartentechnologie (Mifare DESFire statt Mifare Classic). Die erhöhten F & E - Aufwendungen in diesem Zusammenhang sind für den Rückgang des Ergebnisses vor Steuern verantwortlich. Nach einem EBT von 379 TEUR im 1. Halbjahr war auch die zweite Jahreshälfte mit einem EBT von 171 TEUR deutlich positiv. Die schnelle Verfügbarkeit der InterCard - Lösungen auf DESFire - Standard hat dafür gesorgt, dass Projektverschiebungen nur in geringem Rahmen stattfanden.
Der Jahresauftakt mit weiteren Aufträgen zeigt, dass die InterCard AG Informationssysteme sowohl mit der Vernetzungs- als auch der Internationalisierungsstrategie weiterhin Erfolg hat. Da Investitionen in die Bildung - und dazu zählen auch Investitionen in die Effizienz der Hochschulen - in Zukunft eher ausgeweitet als eingeschränkt werden, sieht sich InterCard von der aktuellen Wirtschaftskrise bisher nicht betroffen und erwartet für 2009 weiterhin eine stabile Geschäftslage.