19.06.2009

DeTeBe zeichnet Aktien aus Kapitalerhöhung der Plan Optik AG

Die DeTeBe hat 200.000 Aktien aus der Kapitalerhöhung der Plan Optik AG gezeichnet. Vorstand und Aufsichtsrat der Plan Optik AG haben beschlossen, das Aktienkapital der Gesellschaft gegen Bareinlagen und unter Ausschluss des Bezugsrechts zu erhöhen. Plan Optik hat 300.000 neue, auf den Inhaber lautende nennwertlose Stammaktien im Rahmen einer direkten Platzierung bei verschiedenen institutionellen und privaten Investoren platziert. Der Emissionspreis wurde auf EUR 1,25 pro Aktie festgelegt. Nach der Eintragung dieser Kapitalerhöhung wird sich das Grundkapital der Plan Optik AG von derzeit EUR 3.500.000 auf dann EUR 3.800.000 erhöhen, eingeteilt in 3.800.000 nennwertlose Stückaktien. Diese Aktien sind für das laufende Geschäftsjahr voll dividendenberechtigt. Die Emission wurde von der Baader Bank AG begleitet.

Die Kapitalerhöhung ist Fundament eines Finanzierungskonzeptes, um Investitionen für den Serienanlauf innovativer Produkte mit neuen Kunden umsetzen zu können. Dabei geht es konkret um Mikrosystemtechnik-Komponenten für LED-basierte Beamersysteme und LED-basierte Scheinwerfersysteme, um optische Elemente für Digitalkameras beispielsweise in Mobiltelefonen und um neue Anwendungen in der Labortechnik (Mikrofluidik-Chips), insbesondere bei genetischen Tests.
Nach verhaltenem 1. Halbjahr gibt es durch die Einführung der neuen Serienprodukte mit den künftigen Großkunden konkrete Anzeichen für eine Erholung in der zweiten Jahreshälfte. Diese neuen Serienprodukte wurden in mehrjähriger Zusammenarbeit gemeinsam mit den Kunden entwickelt und werden nun von der Testphase in die Serienfertigung überführt. Plan Optik nutzt durch die Kapitalerhöhung konsequent seine Wachstumschancen und hat sich damit das Potenzial erarbeitet, um auf nachhaltigen Wachstumskurs und attraktives Ertragsniveau zurückzukehren.