29.09.2009

DeTeBe zeichnet Aktien aus Kapitalerhöhung der Plan Optik AG

Die im Juni durchgeführte Kapitalerhöhung unserer börsennotierten Beteiligung Plan Optik AG, bei der 300.000 neue, auf den Inhaber lautende nennwertlose Stammaktien bei privaten und institutionellen Investoren platziert wurden, hat sich als tragfähiges Fundament der umfassenden Wachstumsfinanzierung der Plan Optik AG erwiesen. Basierend auf dieser Transaktion wurde jetzt das Finanzierungskonzept abgeschlossen, dessen Volumen sich auf mehr als 1,5 Mio. EUR beläuft. Die Finanzierung beinhaltet neben der Kapitalerhöhung neue Bankdarlehen und Kreditlinien sowie Leasing- und Finetradingverträge.

"Unsere Aktionäre und Finanzierungspartner sichern damit die notwendigen Investitionen, die es uns ermöglichen, bereits im kommenden Geschäftsjahr Umsatz und Ergebnis erheblich zu steigern", blickt Alleinvorstand Michael Schilling optimistisch in die Zukunft, zumal sich die seit Juni spürbare Belebung des Geschäftes fortgesetzt hat.
Die Plan Optik AG investiert in die Ausrüstung der neuen Produktionshalle sowie in die Erweiterung der Reinraumkapazitäten, um die Fertigung innovativer Produkte mit neuen Kunden umsetzen und ausweiten zu können. Dabei geht es konkret um Mikrosystemtechnik-Komponenten für LED-basierte Beamersysteme und LED-basierte Scheinwerfersysteme sowie um optische Elemente für Digitalkameras beispielsweise in Mobiltelefonen. Darüber hinaus wird durch die erfolgreiche Finanzierung die Vorbereitung des Serienanlaufes für neue Anwendungen in der Labortechnik (Mikrofluidik-Chips) sichergestellt.