04.03.2009

Climasol errichtet weitere Großanlage

Climasol hat in Baindt-Schachen (Kreis Ravensburg) eine Photovoltaik-Anlage mit 700 kWpeak-Leistung fristgerecht fertig gestellt. Die Groß-Installation auf dem Dach einer Spedition umfasst 10.000 Quadratmeter Kollektorfläche. Verwendet wurden mehr als 8.200 Dünnschicht-Module des führenden Herstellers First Solar. Die Einspeisung erfolgt über 54 SMA-Wechselrichter. Die Leistung der Anlage entspricht dem jährlichen Strombedarf von etwa 200 Vier-Personen-Haushalten.

Aktuell erstellt Climasol auf dem Dach eines Baustoffhandels nahe Biberach eine weitere Photovoltaik-Großanlage. Das neue Projekt umfasst 9.000 Quadratmeter Kollektorfläche. Die Leistung beträgt 650 kWp. Es werden ca. 8.000 Dünnschicht-Module verlegt.
Grundlage für beide Projekte ist das innovative Flachdach-System von Climasol, bei dem die Module nicht herkömmlich aufgeständert, sondern dachparallel verlegt werden. Das System kommt ohne neue Auflast für die Dachkonstruktion aus, so dass dessen Statik nicht belastet wird. Erst durch diese patentierte Technologie wurde die Realisierung beider Projekte möglich. Eigentümer der Großanlagen sind jeweils Privatinvestoren, denen Climasol das Dach vermittelt hatte. Climasol hatte im Vorfeld alle notwendigen technischen und logistischen Vorbereitungen getroffen und koordiniert. Anlagenüberwachung sowie Wartung obliegen ebenfalls Climasol.