15.09.2008

Climasol errichtet Photovoltaik-Anlage mit 10.000 Quadratmetern Kollektorfläche

Die Climasol Solaranlagen GmbH hat den größten Auftrag ihrer Unternehmensgeschichte akquiriert: Aktuell entsteht in Baindt-Schachen (Kreis Ravensburg) eine Photovoltaik-Anlage mit 600 kWpeak-Leistung. Die Groß-Installation auf dem Dach einer Spedition umfasst 10.000 Quadratmeter Kollektorfläche. Verwendet werden mehr als 8.200 Dünnschicht-Module des führenden Herstellers First Solar. Die Einspeisung erfolg über 54 SMA-Wechselrichter. Die Leistung der Anlage entspricht dem jährlichen Strombedarf von etwa 200 Vier-Personen-Haushalten.

Die Module werden nicht herkömmlich aufgeständert, sondern parallel zum Dach waagerecht angeordnet. Climasol hat dafür eine innovative Modul-Unterkonstruktion entwickelt, die keiner zusätzlichen Dachauflast bedarf. Gerade bei statisch begrenzten Flachdächern bringt dies Vorteile, in vielen Fällen ermöglicht das System überhaupt erst die Montage einer Photovoltaik-Anlage. Die Climasol-Lösung greift nicht in den Dachaufbau ein, so können keine Undichtigkeiten entstehen. Mit der neuen Anlage hat sich das Unternehmen im Bereich der Großanlagen etabliert.

Die Verwendung von Dünnschichtmodulen bietet sich für diese Art der Montage besonders an, denn sie verzeichnen nur einen geringen Leistungsabfall bei Erwärmung, benötigen also keine aufwändige Hinterlüftung. Zudem wird durch die horizontale Anordnung die gegebene Dachfläche besser ausgenutzt. Eine Aufständerung sorgt für Abschattungen, so dass die Module nur mit Abstand montiert werden können. Die längere Bescheinungsdauer waagerechter Module auch ohne Nachführsystem verbessert die Stromausbeute zusätzlich.
Anlageneigentümer der größten Dünnschichtmodul-Anlage in der Region ist eine Investorengruppe, der Climasol das Dach vermittelt hatte. Climasol hatte im Vorfeld alle notwendigen Vorbereitungen getroffen und koordiniert. Dazu zählen neben den Verhandlungen mit dem örtlichen Netzbetreiber die Ermittlung des wirtschaftlich optimalen Verknüpfungspunktes, eine unabhängige Netzuntersuchung sowie die Vorbereitung der Vertragsunterlagen. Anlagenüberwachung sowie Wartung obliegen ebenfalls Climasol.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

german communications AG
Jörg Bretschneider
Milchstr. 6 B, D 20148 Hamburg
T. +49-40-4688330
F. +49-40-46883340
presse(at)german-communications.com